Metras Referenzen   ››  Case Study "Dr. Roland Buchner ZT GmbH"

Case Study „Dr. Roland Buchner ZT GmbH“

Unternehmen:
Dr. Roland Buchner ZT GmbH

Zielsetzung im Projekt
Die Dr. Roland Buchner ZT GmbH akkreditiert das Labor und die Gutachtertätigkeit nach EN 17025 und 17020 mit der Unterstützung von Metras.

Über das Unternehmen:

Die Dr. Roland Buchner Ziviltechniker GmbH wurde 2001 durch die Übernahme des Labors Dr. Cernoch gegründet. Innerhalb kurzer Zeit konnten bedeutende Kunden gewonnen werden und die Mitarbeiteranzahl verdoppelt werden. Damals wie heute wird besonderer Wert auf ein hohes Qualitätsniveau gelegt. Die Dr. Roland Buchner ZT GmbH betreut vorwiegend Projekte im Umweltbereich gemäß dem Motto „Wir sind für unsere Kunden da“. 

Standorte: Wien und Graz
Branche: Umwelt
Gewerbe: Ziviltechniker
Motto: „Die Chemie macht der Buchner“

Projektbeschreibung:
Die Anforderungen im Umweltbereich werden durch gesetzliche Bestimmungen sehr stark reguliert. Im Tätigkeitsbereich der RBZT ist die Deponieverordnung das gesetzliche Regulativ. Die RBZT GmbH setzt auf die Akkreditierung als Prüf- und Inspektionsstelle um die Anforderungen seiner Kunden und der Behörden optimal zu erfüllen. Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach EN ISO 17025 und 17020 bietet die einmalige Gelegenheit zur Abbildung des Geschäftsmodells um die internen Abläufe festzulegen und zu optimieren. Die Einbindung der Mitarbeiter gemäß dem Motto „Binde den Umsetzter in die Entscheidungsfindung ein, dann hast du auch die Umsetzung“ (frei nach R. Mann) ermöglicht die Identifikation mit dem Projekt und gleichzeitig eine Steigerung der Motivation.  Die Ziele des Projektes werden in der  Vision und Strategie des Unternehmens berücksichtigt. Die Projektumsetzung ist mit einem Zeit- und einem Budgterahmen definiert und ermöglicht die sichere Akkreditierung der RBZT-GmbH als Prüf- und Inspektionsstelle.

Metras wurde mit der Projektumsetzung betraut, um die externe Sichtweise und das umfangreiche KnowHow zu nutzen.

Mag Dieter Riegler, Leiter der Qualifizierung sagt zum Engagement von Metras: „ Wir haben Metras ausgewählt, weil wir die profunde Methode und das Know How der Firma Metras schätzen. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Beratung der Experten unser Ziel, die Akkreditierung als Prüf- und Inspektionsstelle, leichter und schneller erreichen können.