NEU: Akkreditierung Austria hat Dokumente überarbeitet - METRAS
März 31, 2014

NEU: Akkreditierung Austria hat Dokumente überarbeitet


Die ersten beiden Monate dieses Jahres nutzte die Akkreditierung Austria um einige Leitfäden und Arbeitsdokumente zu überarbeiten oder sogar neu zu verfassen. Die aktualisierten Ausgaben stehen seit Mitte März auf der Homepage der österreichischen Akkreditierungsstelle zum Download bereit. 

Sind es bei einigen Dokumenten nur einzelne Wörter, die geändert wurden, ziehen sich die Neuerungen bei anderen über ganze Abschnitte. Im aktuellen Blog listet METRAS Qualitätsmanagement mit Qualität die geänderten Leitfäden auf und gibt Hinweise darauf, in welchen Kapiteln bzw. unter welchen Punkten die Änderungen vorgenommen wurden.

Änderungen in den Leitfäden L02, L05, L05a, L13, L19, L26

Im Leitfaden L02_Administrative Regeln für  Sachverständige sind die Änderungen im Kapitel 5, Punkt 5.3.2._Einbringen der Rechnungen für Rechnungslegungen in Akkreditierungsverfahren, sowie unter  5.4.1. _Allgemeine Daten zu finden.

Der Leitfaden L05_Akkreditierungserfordernisse ist eine Zusammenfassung und Neuausgabe der ehemaligen Leitfäden L05, L06, L08, L09 (17024 V 2012)).  Da das Basisdokument L05 neu herausgegeben wurde, wurde auch der Leitfaden L08a durch den L05a_Akkreditierungserfordernisse EN 9104 ersetzt.

Kleine Wortänderungen wurden auch im Leitfaden L13_Jahresberichte vorgenommen.

Der  L19_Standorte im In- und Ausland wurde umfangreich überarbeitet. Hier gibt es in allen Kapiteln Änderungen, speziell aber das Kapitel 4_Schlüsseltätigen wurde zur Gänze erneuert.

Im L26_Eignungsprüfungen finden sich die Neuerungen im Kapitel 1_Definition, Punkt 1.2_Wichtigkeit von Eignungsprüfungen sowie im Kapitel 2_ Anforderungen an Konformitätsbewertungsstellen, Punkt 2.1_Anwendbarkeit und Punkt 2.3_Eignungsprüfungspolitik, Eignungsprüfungsplan & deren Verfolgung.

Neuerungen in den Arbeitsdokumenten A01, A16a, A20 und A31

Die überarbeiten Dokumente A01_Erhebungsblatt Sachverständige & Experten, A16a_Begutachtungsbericht 17025+17020, A20_Bericht Witness-Audit und A31_Begutachtungsbericht 17020 V 2012 können auf der Homepage der Akkreditierung Austria unter Downloads – Arbeitsdokumente/Formulare – heruntergeladen werden.

 

Registrieren Sie sich bitte für ein kostenloses Konto um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten.