Neue Anforderungen der Akkreditierung - METRAS
August 19, 2014

Neue Anforderungen der Akkreditierung


Die österreichische Akkreditierungsstelle „Akkreditierung Austria“ hat den Dokumentationsprozess im Akkreditierungsverfahren überarbeitet. Wie auf der Homepage der Akkreditierung Austria ersichtlich ist, soll der Zeitverlust zwischen der Begutachtung und der Ausstellung des Akkreditierungsbescheides minimiert werden. Die Änderung betrifft in erster Linie die Sachverständigen und Auditoren, aber auch die akkreditierten Stellen.

Was ist neu?

Der Begutachtungsbericht ist von den Auditoren bis spätestens zwei Wochen nach der Begutachtung zu erstellen. Die Erledigung der Verbesserungsmaßnahmen wird nicht mehr im Begutachtungsbericht selbst behandelt,  sondern nur noch in der Verbesserungsmaßnahmen Kurzbericht (VM-Liste). In der Praxis bedeutet das, dass der Begutachtungsbericht nun kein Gutachten mehr über die Erfüllung der Akkreditierungsanforderungen ist, sondern nur noch ein Bericht über den Ist-Zustand zum Zeitpunkt der Begutachtung.

Das Gutachten selbst wird zukünftig in dem Verbesserungsmaßnahmen Kurzbericht beinhaltet sein. Dieses Dokument ist nachwievor auch für die Dokumentation der Erledigung der Verbesserungsmaßnahmen und die Zusammenfassung der Abschlussbesprechung vorgesehen.

Diese Vorgangsweise hat einige Vorteile, so ist es leichter möglich die Ergebnisse und Eindrücke des Audits sofort zu dokumentieren. Das Feedback für die Konformitätsbewertungsstellen und die Akkreditierung Austria wird dadurch auf ein höheres Niveau gebracht werden. Die Fokussierung auf die Erledigung der Verbesserung Maßnahmen wir dem Akkreditierungsprozess hilfreich sein. Laut Angaben der Akkreditierungsstelle sollen dadurch die Akkreditierungsentscheidungen früher getroffen werden können.

Zur Umsetzung dieses Prozesses wurden einige Dokumente der Akkreditierung Austria geändert und zum Download auf die Homepage gestellt.

Welche Dokumente wurden geändert?

In erster Linie wurden die Arbeitsdokumente für die Sachverständigen/Auditoren geändert diese sind:

  • A03_Anwesenheitsliste-Begutachtung
  • A14_Verbesserungsmaßnahmen-Kurzbericht-abschließende Beurteilung
  • A16_Begutachtungsbericht 17025
  • A16a_Begutachtungsbericht 17025+17020 V2012
  • A20_Bericht Witness-Audit
  • A31_Begutachtungsbericht 17020 V 2012

Es wurden dazu auch mehrere Leitfäden überarbeitet, und zwar der Leitfaden „L02_Administrative Regeln für Sachverständige“:

  • Änderungen betreffen die Kommunikation, Annahme der Bestellung, Rechnungslegung und Meldung der Audittermine.
  • Eine weitere Änderung im Leitfaden L02 betrifft die Bezahlung der Sachverständigen betrifft die Bezahlung der Sachverständigen. Bisher war es üblich, dass die Akkreditierung Austria die Aufwendungen direkt  An die sachverständigen Auszeit. Diese Vorgangsweise wurde nun geändert, wie Aufwendungen für die sachverständigen werden nun Von der jeweiligen Konformität Bewertungstelle direkt an die Sachverständigen bezahlt.  Ein Hinweis auf die gesetzliche Regelung zu den Gebühren ist im Leitfaden enthalten.

Im Leitfaden „L04_Akkreditierungszeichen und schriftliche Hinweise auf Akkreditierung“ wurde präzisiert,

dass in den Berichten und Kalibrierscheinen klar und eindeutig erkennbar sein muss, was nicht unter der Akkreditierung durchgeführt wurde. Im Leitfaden wurden dazu Beispiele veröffentlicht:

  • „…die unter 1) angeführten Ergebnisse wurden nicht im Rahmen der Akkreditierung erhalten“ oder
  • „…die unter 2) angeführten Ergebnisse wurden von einem Subauftraggeber zugekauft.“

Eine Änderung im Leitfaden „L05_Akkreditierungserfordernisse“ erleichtert den Akkreditierungsantrag:

  • Nun ist es für Akkreditierungswerber nicht mehr notwendig die normspezifischen Checkliste an die Akkreditierung Austria zu übermitteln.

Der Leitfaden L08 „ Anwendung der IOS/IEC 17021:2011“ wurde ebenfalls überarbeitet. Leider wurden im Text des Leitfadens die Neuerungen nicht farblich markiert, sodass an dieser Stelle kein Hinweis über die Änderungen erfolgen kann.

Wir empfehlen die zutreffenden Änderungen in Ihr QM-System aufzunehmen, dabei unterstützen wir sie sehr gerne. Rufen Sie einfach an 06763952640 oder schreiben Sie ein Email an office@metras.at.

Registrieren Sie sich bitte für ein kostenloses Konto um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten.