Zurück

Apr
10 2020

Zurück zur Übersicht

Unsere Maßnahmen zur aktuellen Situation


Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 und angesichts der Modelle und Berechnungen für die kommenden Monate, werden wir unser Angebot adaptieren. Wir sind weiter am Arbeiten und nützen die Zeit für unsere Kunden und unsere Zukunftsprojekte.

Wir haben uns entschieden die Corona Krise dafür zu nutzen um uns eine Auszeit vom regulären Betrieb zu nehmen. Unsere Pause wird bis zum 15 Juni dauern, wir wollen die Zeit dazu nutzen, um uns einerseits auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten und andererseits zu reflektieren wie wir unsere Dienstleistungen verbessern und auf die Zukunft vorbereiten können.

Trotz des eingeschränkten Betriebes gewährleisten wir für unsere bestehenden Kunden die Durchführung der laufenden Akkreditierungsprojekte und der internen Audits.

Aktuelle Informationen zur Akkreditierung, den Normen und unseren Dienstleistungen finden Sie im Blog.

"Remote ist kamot" 

daher bieten wir gerne unsere Beratungen und Audits online an. Dazu bitten wir Sie direkt mit Werner Weninger unter werner.weninger@metras.at aufzunehmen. Er wird Ihr Anliegen zeitnahe beantworten bzw. einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Unsere Initiativen zur METRAS Akademie

Hinter dem Unternehmen METRAS GmbH stehen Menschen. Und diese wollen als Teil der Gesellschaft ihr Möglichstes dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus unter Kontrolle zu bekommen. Öffentliche Seminare planmäßig abzuhalten, würde das Gegenteil davon darstellen.

  • Wir erstellen den ersten e-Learning Kurs für Inspektionsstellen nach den Anforderungen der 17020.
    Die weiteren Kurse werden die 17025, das Akkreditierungsverfahren und die 15189 beinhalten.
  • Unsere beliebten Stammtische werden wir als Webinare durchführen. Ein Einladung dazu erfolgt in Kürze.
  • Die Lehrgänge QMB, Leitung, Auditor und Inspektoren/Probenehmer werden voraussichtlich ab September wieder stattfinden.
  • Die Seminare 17020 und 15189 werden ebenfalls nachgeholt

Unsere Initiativen zu Audits

  • Wir führen ab sofort interne Audits auch online durch, in Kombination mit Witnessaudits der Prüfverfahren und Inspektionsverfahren werden wir nicht nur durch die Zeitersparnis sondern auch durch die flexible Terminplanung einen Mehrwert stiften können.
  • Parallel dazu werden wir online nutzvolle Vorlagen und Checklisten für interne Audits bereitstellen.

Unsere Initiativen zu Beratungen

  • Der Bereich Beratung steht im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Die Digitalisierung der Beratungen wird nicht nur Webmeetings umfassen. Dazu soll über eine Online-Plattform das jetzige Angebot digital verfügbar gemacht werden. Unserer Know wird künftig schnell, ortsunabhängig und immer aktuell zur Verfügung stehen.
  • Das Dienstleistungsangebot (Beratung, Schulung, Audits) der Metras GmbH soll skalierbar und international zugänglich gemacht werden.
  • Die unserer Dienstleistung zugrunde liegenden Standards (Normen und Akkreditierung) sind für alle Unternehmen der TIC (Testing, Inspection, Certification) Branche gleich. Die grundlegende Anforderung ist das Vertrauen in die Validität der Ergebnisse. Die Akkreditierung, und damit die Anwendung der Normen aus der ISO 17000 Serie wird weltweit als die Anerkennung der Kompetenz gesehen (z.B. EU VO 765) und als ein Kriterium für die Marktzulassung (z.B. CE Kennzeichnung) eingesetzt.
  • Unsere Dienstleistung ist zurzeit eingeschränkt skalierbar, da die Erbringung immer Personen- Orts- und Zeitabhängig ist. Zudem ist die Verfügbarkeit der Zeitressource, sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden, mittlerweile die größte Herausforderung.
  • Mitarbeiter unserer Kunden haben Bedarf bei der Unterstützung der Anwendung der normativen Anforderungen und können den Benefit für ihr Unternehmen nicht ausreichend umsetzen. Gleichzeitig steigt der Umfang der Regulierungen.
  • Aus diesen Überlegungen heraus wollen wir unsere Dienstleistung auf eine einfache und nutzvolle Art digital zur Verfügung zu stellen.
  • Die Digitalisierung der Dienstleistungen “Schulung, Beratung, Auditing, Zertifizierung” ermöglicht deren Bereitstellung in Form von Online Schulungen und automatisierter Workflows inkl. Vorlagen und Anleitungen.
  • Darüberhinaus wird eine webbasierte Datenbank unseren Kunden die Möglichkeit bieten, einfach und ohne Mehraufwand, den Nachweis zu erbringen, dass Anforderungen erfüllt werden. Die Datenbank wird, auf Basis künstlicher Intelligenz, Aussagen treffen können, inwieweit Konformität mit Spezifikationen erfüllt wird bzw. welche Maßnahmen zu treffen sind.
  • Die Anwendung wird als Plattform Unternehmen zur Verfügung stehen und wird deren Mitarbeitern dazu verhelfen selbst Experten in Ihrem Fachgebiet zu werden. Sie wird unseren Kunden die Möglichkeit geben eigene Dienstleistungen (Probenahmen, Gutachten Kalibrierungen, Analysen, Messungen, Eignungsprüfungen, Referenzmaterial etc.) anderen Unternehmen anzubieten.
  • Wir werden unser Angebot als ein tolles ABO Modell inkl. aller Informationen, Schulungsrabatte, Beratungen, Audits und der Betreuung der Akkreditierung anbieten.

Wir planen die Maßnahmen in diesem Jahr umsetzen zu können und freuen uns Ihnen demnächst mehr erzählen zu können.

Wenn die aktuelle Lage auch dazu verleiten könnte, Trübsal zu blasen, werden wir genau das nicht tun. In der Krise liegt eine Chance, zukünftig noch besser und individueller die Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können.

Wir nutzen die Situation, um in uns zu gehen und über das Wesentliche nachzudenken.

Bei allem positiven Denken müssen wir dennoch gestehen, dass uns die aktuelle Entwicklung rund um das Coronavirus auch hart trifft. Wie wir aus vielen Gesprächen wissen, stehen wir damit nicht    allein    da – diese Krise trifft jeden von uns.

Lassen Sie uns diese schweren Zeiten gemeinsam durchstehen.

Passt auf euch auf!

Alles Liebe,

das METRAS Team 

Wir freuen uns auf Ihr E-Mail oder Ihren Anruf und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite: werner.weninger@metras.at

 

Zurück