Zurück

Oct
08 2018

Zurück zur Übersicht

METRAS Kundenstory: Beratung zur Akkreditierung als Prüfstelle nach 17025

METRAS hat das Unternehmen XAL GmbH auf seinem Weg zur Akkreditierung als Prüfstelle nach 17025 begleitet. Der Einsatz wurde mit dem Erhalt der Akkreditierungsurkunde belohnt.

Über XAL

XAL ist führender Hersteller von hochwertigen Leuchten und Lichtsystemen für Shop-, Büro-, Hotel- und Wohnraumbeleuchtung. Der Hauptsitz des 1989 gegründeten Unternehmens befindet sich in Graz. Die Leidenschaft für Licht hat XAL nicht nur technisch – etwa als LED-Pioniere – sondern auch geographisch weit gebracht: XAL ist heute ein globales Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeitern, eigenen Forschungs-, Produktions- und Vertriebsstätten an 30  internationalen Standorten und einem Partnernetzwerk, das sich über fünf Kontinente erstreckt.

Warum Akkreditierung?

Im Hinblick auf steigende Qualitätsansprüche und die zunehmenden Kundenanforderungen  hinsichtlich international anerkannter Prüfberichte - einer Anforderung, die durch die Akkreditierung der internationalen ISO 17025 erfüllt wird - hat die Geschäftsführung der XAL GmbH vorgegeben, dass  das Lichtlabor und das EMV Labor nach ISO 17025 akkreditiert werden sollten. 

Warum METRAS? - XAL über die Zusammenarbeit

METRAS hat uns geholfen unsere Abläufe an die ISO 17025 in einer sehr praxisnahen Herangehensweise  anzupassen.  Die größten Herausforderungen lagen in der Erstellung des QM-Systems und in der Erbringung aller erforderlichen Nachweise wie Messunsicherheitsberechnungen, Vergleichsmessungen, Eignungsprüfungen etc. 

In unseren monatlichen Meetings haben wir mit METRAS die Aufgaben und Ziele definiert, und sind dann so Schritt für Schritt zum vollständigen Qualitätsmanagementsystem gekommen. Auf diese Weise war die Umsetzung des QM-Systems in unserem Bereich schlussendlich eigentlich gar nicht so schwierig wie anfangs gedacht.

Es war für uns alle eine große Bereicherung mit Herrn Weninger zusammen zu arbeiten und in den Gesprächen mit ihm hatte ich auch das Gefühl, er weiß sehr gut wovon er spricht und möchte uns dahingehend unterstützen.

Wir können die Firma METRAS nur wärmstens für all jene weiterempfehlen, die eine Unterstützung bei der Einführung eines QM-Systems und eine Akkreditierung benötigen.


Leiter EMV-Labor
XAL GmbH

Zurück