Zurück

Nov
29 2018

Zurück zur Übersicht

Seminarrückblick „Risikoanalyse und Risikomanagement für ISO 17020:2012 und ISO 17025:2017“


Die Risikoanalyse ist in beiden Normen die Grundlage für die Entwicklung und Implementierung von wirksamen Vorbeugemaßnahmen. In der EN ISO/IEC 17020:2012 sind die Risikoanalyse und Bewertung der Risiken der Unparteilichkeit gefordert.

Mit der Einführung der neuen EN ISO/IEC 17025:2017 ist eine systemweite Analyse der Risiken und Chancen explizit gefordert. Zudem fordert die Akkreditierungsversicherungsverordnung eine Risikoanalyse für einen ausreichenden Versicherungsschutz.

Die Referenten, Reg.Rat. ADir. Ing. Herbert Krenn und Ing. Werner Weninger, beide Experten in den Bereichen Prüfstellen , Inspektionsstellen, Managementsysteme und Akkreditierung, erklärten in einem Seminartag wie man die Normanforderungen umsetzen, Risiken minimieren, Chancen und Verbesserungspotentiale nutzen und zukünftigen Begutachtungen durch die Akkreditierungsstelle gelassen entgegen sehen kann. In intensiven Workshops konnten die Teilnehmer das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen.

Anhand der übersichtlichen METRAS Vorlagen wurden einige Praxisübungen durchgeführt. So konnte jeder Seminarteilnehmer sich aktiv an dem Seminar beteiligen und unsere Referenten konnten auf jeden einzelnen Teilnehmer gezielt eingehen.

Wir danken unseren Seminar-Teilnehmern für ihre aktive Mitarbeit während dem Seminar und für das konstruktive Feedback, welches uns Aufschluss über den Nutzen des Seminars für den Arbeitsalltag gibt.

Gratis Download 

In unserem Online Shop haben wir für Sie das Dokument „Bewertung der Chancen und Risiken“ als GRATIS Download vorbereitet. 

Gleich downloaden

Impulstag "Umgang mit Risiken und Chancen für Prüf- und Inspektionsstellen" 

Zum Thema „Risikomanagement und Risikochancen“ bieten wir auch im Jahr 2019 die Möglichkeit das Seminar  "Umgang mit Risiken und Chancen für Prüf- und Inspektionsstellen"  zu besuchen:

Seminartermin: 31. Oktober in Wien

Jetzt gleich zum Seminar anmelden

Zurück