Rückblick TICE Kongress 2022 - METRAS
November 21, 2022

Rückblick TICE Kongress 2022

METRAS hat mit diesem TICE Kongress 2022 bewiesen, dass man auch online auf sehr hohem Niveau Wissen vermitteln und Austausch möglich machen kann. Als Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Qualitäts-Managementsystem Beauftragten (QMBs), Leitern und Auditoren von Prüf- und Inspektionsstellen bot er breiten Raum für die Vorstellung von Ideen und Innovationen, die von den fünf Gastreferenten eindrucksvoll und mit vielen Praxisbeispielen vorgetragen wurden. Wie vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten eines Managementsystems nach EN ISO/IEC 17020:2012, 17025:2017 und ISO 15189 sind, zeigten die Referenten in ihren Expertenvorträgen.

IVD-Verordnung und Akkreditierungsumfänge

Dr. Milo Halabi (Institut für Trinkwasseruntersuchung in Ried) zog eine Zwischenbilanz, wie sich die Akkreditierung nach ISO 15189 in der In-vitro-Diagnostika Verordnung (IVD-VO) der EU auswirken wird. Diese hätte mit Mai 2022 ihre volle Wirksamkeit erlangt, wurde aber aufgrund der „Pandemie“ verschoben. Anhand von eindrucksvollen Beispielen aus der Immunhistochemie und der Mikrobiologie gab er wertvolle Tipps für die Gestaltung des Akkreditierungsumfanges von medizinischen Laboren weiter.

Ing. Werner Weninger bot in seinem Vortrag über die Querschnitt-Herausforderungen in der neuen ISO 15189 einen gelungenen Überblick über wesentliche Änderungen und Besonderheiten und die wichtigsten Anforderungen der neuen Norm Version 2022. Die er mit Erfahrungsberichten plastisch darstellte und hob dabei die wesentlichen „Pain Points“ für die Akkreditierung hervor.

Akkreditierungs-Leitfäden und Papierlose Akkreditierung der Zukunft

DI Sigrid Fürst lieferte den Teilnehmern Inputs für die effektive Nutzung von Leitfäden für dei Akkreditierung und gab praktische Tipps für die Umsetzung der Anforderungen. Wie die QM-Dokumentation ohne Word und Exel in der Zukunft digital und papierschonend durchgeführt werden kann, zeigte sie bei der Vorstellung von MOMS, dem METRAS Online Managementsystem.

Trinkwasser- und Bäderhygiene Verordnung

Dr Arno Sorger von der WHU GmbH referierte über „Neues aus der Trinkwasser- und Bäderhygieneverordnung“. Er bezog sich auf die neuen Entwicklungen nicht nur auf gesetzlicher Basis, sondern auch im Bereich der Normung.

Aktuelle Entwicklungen im Akkreditierungsverfahren

Der 2. Teil des TICE Kongresses “Aktuelle Entwicklungen im Akkreditierungsverfahren und neuen Anforderungen zur Begutachtung” mit Dr, Robert Leubolt fand am 17. November statt. Dr. Leubolt referierte über die neuen Akkreditierungs-Anforderungen die Begutachter ab sofort bei den Akkreditierungsbegutachtungen umzusetzen zu haben.

Der TICE Kongress 2023 wird voraussichtlich wieder LIVE in Linz stattfinden.

Danke an die über 30 Teilnehmer des TICE Kongress 2022 für ihr Interesse, Danke an alle Referenten für ihre Mitarbeit und wertvollen Beiträge und Danke an alle Mitarbeiter, dei die Veranstaltung möglcih gemacht haben.

Registrieren Sie sich bitte für ein kostenloses Konto um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten.